aktuelles.jpg

Die Walddetektive bei den Fernwalder Ferienspielen


Den Wald auf ganz spezielle Weise zu erfahren, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung im Wald bei Fernwald-Albach.

 

Zu der Veranstaltung hatte der Ortsbeirat Steinbach im Rahmen der Fernwalder Ferienspiele eingeladen. Unter der Leitung der Försterin und Waldpädagogin Rita Kotschenreuther von Hessen Forst, Manfred Riedl vom Ortsbeirat Steinbach und ehrenamtlichen Helferinnen der Jugendpflege Fernwald fand zunächst eine kurze Vorstellungsrunde am Waldrand in Albach statt, bevor es raus ins Grüne ging.

 

Frau Kotschenreuther zeigte den Kindern anhand von Spuren, dass der Wald das Zuhause vieler Tiere ist. So konnten die Kinder anhand der Spuren entdecken, dass Rehe im Wald leben. U. a. fanden die Kinder einen Schlafplatz von Rehen und Wildwechselwege.

 

Unterwegs tief im Wald wurden Tiere, Bäume, Pflanzen und Früchte der Bäume auf spielerische Art und Weise entdeckt. Frau Kotschenreuther hatte u.a. im Wald Früchte unter dem Laub versteckt und die Kinder konnten mit Hilfe von Stöcken nachahmen, wie Wildschweine diese Früchte entdecken und fressen. Die Kinder beteiligten sich mit Begeisterung an den verschiedenen Spielen, sodass auch der pädagogische Effekt bei den Angeboten nicht zu kurz kam.  Endlich am Albacher Sportplatz angekommen, durften die Kinder dann den mitgebrachten Imbiss verzehren.