aktuelles.jpg

Die Jugendpflege zu Gast im Religionsunterricht der 3. Klasse in Annerod!


Anfang Oktober bekam der Religionskurskurs der dritten Klassen von Frau Nahl der Grundschule Annerod Besuch von Laura Jäger, der neuen Jugendpflegerin der Gemeinde Fernwald.

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Meine Gemeinde“ durften die Schülerinnen und Schüler zuerst gemeinsam überlegen, was genau eine Jugendpflegerin macht. Hierbei wurde die Planung, Organisation und Umsetzung der Sommerferienspiele als ein großer Arbeitsbereich genannt. Viele der Kinder gaben an, dass sie schon daran teilgenommen hatten und berichteten euphorisch von ihren Erfahrungen. Im Anschluss wurden noch einige Wünsche für die nächsten Sommerferienspiele gesammelt. Hierbei fanden die Ideen „Zoobesuch“, „Reiten“ und „Fußballturnier“ viel Zustimmung. Als weiterer Arbeitsbereich wurde die Arbeit mit Jugendlichen und Senioren genannt. Der Besuch eines Jugendzentrums kommt für die Drittklässler zwar erst in ein paar Jahren in Frage, es wurde aber dennoch neugierig zugehört. Die Schülerinnen und Schüler hatten letztlich noch ein paar Ideen, wie man Kinder und Senioren miteinander verbinden könnte. Sie äußerten vielfältige Einfälle wie gemeinsames Kochen und Backen, im Garten helfen, eine Patenschaft beginnen, gemeinsames Spielen und Eis essen gehen.

Nach einer halben Stunde war der Besuch der Jugendpflegerin auch schon wieder vorbei und die Kinder durften in die nächste Unterrichtsstunde gehen.