aktuelles.jpg

Neues JUZ Annerod und Renovierungsaktion am 15.11.2022


Es ist soweit! Viele haben darauf gewartet und immer wieder nachgefragt! Es wird ein neues Jugendzentrum in Annerod geben.

Gerade im letzten Jahr wurde der Wunsch einer Aufenthaltsmöglichkeit für Jugendliche bei der Jugendbeteiligungsgruppe der Gemeinde Fernwald (weitere Infos über: jugendpflege@fernwald.de), weiteren Jugendlichen aus Annerod und deren Eltern und auch der Politik immer dringlicher. Nachdem klar war, dass das alte LVM-Versicherungsbüro im Tiefenweg 18 frei wird, sprach sich Bürgermeister Manuel Rosenke dafür aus, die Räumlichkeiten für soziale Zwecke, wie z.B. das langersehnte Jugendzentrum, zu nutzen. Am 06. September war es dann offiziell: Der Gemeindevorstand beschloss, dass die ehemaligen LVM-Räume in der alten Schule in Annerod als neues Jugendzentrum Annerod genutzt werden sollen.

Gemeinsam mit der Jugendpflegerin Laura Jäger, der Jugendbeteiligungsgruppe und weiteren Jugendlichen aus gesamt Fernwald fand am 14. Oktober eine erste Besichtigung der Räumlichkeiten statt.

Am 15. Oktober wurden bereits einige Einrichtungsgegenstände, die Christoph Carle (Mitinitiator der Revitalisierung der Krone in Annerod) von seinem Arbeitgeber in Frankfurt durch eine Spende für einen guten Zweck erwerben und somit den Jugendlichen zur Verfügung stellen konnte, in die alte Schule gebracht. Der Transport der Möbel wurde dankenswerter Weise von der Freiwilligen Feuerwehr Annerod unterstützt.

Am 04. November fand die Vorstandswahl und die Besprechung der Renovierungsarbeiten statt. Eingeladen wurden alle Jugendlichen aus Annerod über die Instagramseite der Jugendpflege (jupfle_Fernwald), Mundpropaganda und Flyer, die an der IGS Busecker Tal verteilt wurden. Neue Vorstandsmitglieder sind: Nils Bartz (21), Leon Haas (18), Lena Wächter (16) und Malte Lemmer (15) – alle aus Annerod.

Am 15. November findet ab 12:00 Uhr bis abends eine große Renovierungsaktion des neuen Jugendzentrums statt, zu der ALLE Jugendlichen aus Annerod eingeladen sind, mitzuhelfen. Unterstützt wird die Aktion dankenswerterweise durch eine Spendenaktion des REWE-Marktes in Steinbach und Coca-Cola. Beide werden mit zusätzlicher „Manpower“ an diesem Tag vor Ort sein. Kommt einfach vorbei und helft mit!

Das JUZ Annerod sucht noch folgende Einrichtungsgegenstände: Badspiegel + Leuchte, Portable Kochplatten, Dartscheibe, Kicker, … Melden können Sie sich per Mail unter jugendpflege@fernwald.de oder telefonisch unter 06404/9129-26.

Wann die Eröffnungsfeier des neuen Jugendzentrums stattfindet, wird noch mitgeteilt.