aktuelles.jpg

Reise durch Fernwald mit dem Bürgermeister


Fernwald, 01.08.2022

Es ist Montagmittag und es herrschen angenehme Sommertemperaturen. Die mit zwei Buchstaben- und zwei Zahlenschlössern verschlossene Schatztruhe ist bereits auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins in Steinbach unter den Obstbäumen in der letzten Reihe versteckt. Pünktlich um 13:00 Uhr treffen sich zwölf Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, die Ferienspielbetreuer mit der Jugendpflegerin Laura Jäger und Bürgermeister Manuel Rosenke vor dem Rathaus in Steinbach. Alle sind gespannt auf die „Reise durch Fernwald mit dem Bürgermeister“.

 

Das erste Mal seit Bestehen der Fernwalder Ferienspiele fand ein Angebot mit dem Bürgermeister der Gemeinde statt. Nach einer kurzen Begrüßung mussten die Kinder direkt vor dem Rathaus drei Schilder mit Buchstaben finden, die ihnen sagten, dass die nächste Station der „O-G-V“ war.

 

Vor Ort erklärte der 1. Vorsitzende Herr Herbert Haas den Kindern, was der Obst- und Gartenbauverein so mache und schickte dann die jungen Menschen auf die Suche nach der Schatztruhe. Die Schatztruhe wurde schnell gefunden und in die Pferdekutsche geladen. Kutscher Jürgen Damasky gab den Pferden ein kurzes Signal und schon ging es mit allen Beteiligten auf die „Reise durch Fernwald“.

 

Während der Fahrt nach Annerod haben sich die Kinder und Bürgermeister Manuel Rosenke bei selbstgemachtem Apfelsaft, der durch den OGV gespendet wurde, langsam kennengelernt. Sie konnten sich über den Wohnort, die Nachnamen, Klasse und Schule, Hobbys sowie Geschwister, Eltern und auch Großeltern austauschen. Die Gespräche trugen gleich zu Beginn deutlich zu einer sehr angenehmen und freundschaftlichen Atmosphäre bei.

Teilweise waren die Kinder sehr überrascht darüber, dass der Bürgermeister alle Straßen in Fernwald kannte. Wobei ihnen dabei schnell klar wurde, dass er das ja auch muss, wie es ihm eine junge Mitreisende zu verstehen gab: „Bist ja auch der Bürgermeister“.

 

Die Ferienspielbetreuer hatten für das gemeinsame Spiel „Dings vom Dach“ verschiedene alte Gegenstände mitgebracht. Hier mussten die Kinder versuchen herauszufinden, dass es sich bei einem Objekt zum Beispiel um einen alten Schlittschuh handelte, den man früher einfach unter seinen normalen Schuh spannte. Ein Deckelöffner für ein Einweckglas war dann schon schwieriger zu erkennen.

 

Angekommen im Heimatmuseum Annerod, wurde die Gruppe von Gisela Beling und Inge Becker begrüßt. Die Ausstellung wurde gemeinsam mit den Kindern durchstöbert und der ein oder andere doch teilweise ungewöhnliche Gegenstand musste gefunden werden, um das nächste Rätsel zu lösen. Natürlich wurde sich auch schnell noch in das Gästebuch eingetragen.

 

Nach der Rückreise zum Rathaus in Steinbach konnten die Kinder ihr Wurfgeschick beim „Wasserpong“ unter Beweis stellen. Der Bürgermeister wurde dann auch schon mal gerne als Joker eingesetzt. Unter den Bechern waren dann noch Buchstaben versteckt, die die Kinder in die richtige Reihenfolge bringen mussten, um den nächsten Hinweis zu erhalten: „A-L-B-A-C-H“.

 

Auf dem Bauernhof von Tanja Zopf wurden dann noch die Schweine, Kühe und Hühner begrüßt. Die Kinder erfuhren, dass die Eier des Hofes zur Nudelherstellung genutzt werden und konnten so auch das letzte Schloss der Schatztruhe knacken. Der Schatz wurde gerecht aufgeteilt und es gab noch ein gemeinsames Foto auf den Strohballen.

 

Für alle Beteiligten war es ein schöner Montagnachmittag der so oder in ähnlicher Form in den nächsten Jahren sicherlich einen festen Platz im Ferienspielangebot einnehmen wird. Vielen Dank bei allen Mitwirkenden und die super Organisation der Reise durch Fernwald!