aktuelles.jpg

Neues Abfallwirtschaftskonzept veröffentlicht

Eigenbetrieb Kreislaufwirtschaft fasst Informationen rund um Gebühren, Entsorgung und Recycling im Landkreis zusammen

Landkreis Gießen. Der Eigenbetrieb Kreislaufwirtschaft des Landkreises Gießen hat sein neues Abfallwirtschaftskonzept erstellt: Auf rund 35 Seiten findet sich viel Wissenswertes von der Organisation des Eigenbetriebs über die Abfalleinsammlung und -verwertung bis hin zu Beratungsangeboten, abfallwirtschaftlichen Anlagen und statistischen Auswertungen im Landkreis.

„Neu an unserem Abfallwirtschaftskonzept ist, dass wir damit nicht nur eine Pflichtaufgabe erfüllen, sondern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger direkt ansprechen möchten“, sagt Umweltdezernent Christian Zuckermann. „Dafür haben wir unsere Informationen leicht verständlich und optisch ansprechend aufbereitet. Der Landkreis Gießen hat sich für die kommenden Jahre ambitionierte Ziele gesetzt, um Abfall zu reduzieren, die Kreislaufwirtschaft zu stärken und das Bewusstsein der Bevölkerung für nachhaltiges Handeln zu schärfen – zu dieser Sensibilisierung möchten wir mit dem neuen Abfallwirtschaftskonzept beitragen.“

Das Abfallwirtschaftskonzept des Eigenbetriebs Kreislaufwirtschaft gilt für den Zeitraum 2025 bis 2030. Als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger ist seine Erstellung durch das Landesrecht vorgegeben und es muss alle sechs Jahre fortgeschrieben werden. Zu finden ist das aktuelle Konzept auf der Internetseite des Landkreises Gießen unter www.lkgi.de/abfallvermeidung.