aktuelles.jpg

Viel Unterstützung für die Jugendlichen in Annerod


Fernwald-Annerod, 15.11.2022.

Kommt man in das neue Jugendzentrum (JUZ) in Annerod, das sich in den alten Büros der LVM-Versicherung in der alten Schule befindet, stellt man fest: Hier ist schon viel passiert!

 

Letzten Dienstag, am 15.11.2022, konnte man dort auf Jugendliche und Erwachsene treffen, die gemeinsam Wände abklebten und mit Schutzfolie überdeckten, Wände strichen und lackierten, einen Kühlschrank in die Räumlichkeiten schleppten, Lampen anbrachten, die Küchenzeile abschliffen und grundierten und ganz wichtig: Es sich beim gemeinsamen Pizzaessen gut gehen ließen.

 

Entstanden war die Aktion im Rahmen des Nachhaltigkeitstages von Coca-Cola, gemeinsam mit dem Rewe-Markt in Fernwald-Steinbach. Über mehrere Monate gab es eine große Tombola-Aktion mit Produkten von Coca-Cola, die im vorderen Bereich des Getränkemarktes im Steinbacher Rewe anzufinden war. Es fand ein ständiger Austausch zwischen Mehmet Bivoljaku (Gebietsverkaufsleiter von Coca-Cola), Herbert Keller (Verkaufsberater von Coca-Cola) und Michael Simon (Marktinhaber REWE Fernwald-Steinbach) statt, um die Aktion erfolgreich durchzuführen. Anfang September wurden außerdem im Rahmen der Aktion Würstchen vor dem Rewe in Steinbach gegrillt. Hier waren auch Mitglieder der Jugendbeteiligungsgruppe anwesend, die sich für das neue JUZ in Annerod eingesetzt haben. Insgesamt sind bei der Aktion 800€ zusammengekommen.

 

Ziel der Aktion war es, einen sozialen Zweck zu unterstützen und sich vor allem an die Kinder und Jugendlichen in Fernwald zu richten. Michael Simon wandte sich direkt nachdem er von Coca-Cola angesprochen wurde, an den Fernwalder Bürgermeister Manuel Rosenke, um mit ihm über Umsetzungsmöglichkeiten zu sprechen. Herr Rosenke begrüßte die Aktion sehr, da ihm die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen äußerst wichtig ist. Gemeinsam mit der Jugendpflegerin der Gemeinde Fernwald, Laura Jäger, und im Rahmen der Planungen neuer Räumlichkeiten für die Jugendlichen im Ortsteil Annerod, war relativ schnell die Idee geboren, dass eingenommene Geld dem Jugendzentrum Annerod zur Verfügung zu stellen.

 

Am 15.11.22 fand die große Renovierungsaktion im Jugendzentrum Annerod statt: Hierzu wurde im Voraus auf Wunsch der Jugendlichen und in Absprache mit der Jugendpflege von Coca-Cola eine Menge an Material und Einrichtungsgegenständen besorgt (Farben & Lacke Spiegel, Lampen, Dartscheibe, eine Arbeitsplatte für die Theke, ein Kühlschrank, private Werkzeugkoffer und Vieles weitere). Der Rewe-Markt stellte außerdem einige Paletten für eine neue Theke zur Verfügung, die die Jugendlichen noch bauen werden, und brachte Getränke und Süßigkeiten mit. Sowohl Coca-Cola als auch der Rewe rückten zusätzlich mit einer Menge an „Manpower“ an. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde fleißig renoviert. Zusätzlich unterstützte der ortsansässige Malerbetrieb W. Häuser Rühl aus Annerod, der quasi der „neue Nachbar“ des Jugendzentrums ist, die Aktion mit fachkundigem Wissen und Material.

 

Bürgermeister Manuel Rosenke besuchte das JUZ Annerod und zeigte sich sehr erfreut über den großen Fortschritt, der bereits nach der kurzen Renovierungszeit erkennbar war. Um kurz nach 16 Uhr verabschiedeten sich Coca-Cola und der Rewe-Markt Steinbach von den Jugendlichen. Die Jugendlichen, Bürgermeister Manuel Rosenke und Jugendpflegerin Laura Jäger bedankten sich nochmal für die große Unterstützung und das Engagement in Form von Materiellem und vor allem Manpower.