aktuelles.jpg

Fernwalder Jugend äußert ihre Wünsche gegenüber der Kommunalpolitik
-Burger gegrillt vom Bürgermeister runden die Veranstaltung ab-


Es ist Samstag, der 09. Juli 2023, um 10:00 Uhr morgens. Für den heutigen Tag sind 36 Grad bei purem Sonnenschein angekündigt. Sechs Jugendliche der Jugendbeteiligungsgruppe treffen sich gemeinsam am Bouleplatz Steinbach unter den Bäumen im Schatten mit der Jugendpflegerin, der Koordinatorin für Gemeinwesenarbeit, den Jugendbeauftragten, den Hausmeistern der Gemeinde, der Feuerwehr Steinbach und den Boule-Freunden zum Aufbau für eine ganz besondere Veranstaltung, die ab 12:00 Uhr stattfinden soll: Burger mit dem Bürgermeister. Anwesend ist auch schon die Graphic Recorderin, die für den heutigen Tag extra engagiert wurde, um die Gesprächsinhalte visuell auf einem Ergebnisplakat festzuhalten.

Alle packen gemeinsam mit an: Es werden Biertischgarnituren aufgebaut, Papier zum darauf schreiben auf den Tischen angebracht, zwei große Heliumballons aufgestellt, orangefarbene Wimpelketten in den Bäumen aufgehängt, Planschbecken von der Feuerwehr mit Wasser zur Abkühlung befüllt, zwei Pinnwände aufgestellt, der Grill und das Buffet werden an die richtige Stelle gerückt, die Mikrofonanlage gecheckt und Essen & Getränke in Kühlboxen gelagert. Parallel wird der Aufbau bereits in den Instagramstorys der Jugendbeteiligung (jube_fernwald) und der Jugendpflege (jupfle_fernwald) begleitet. Die Storys kann man sich auch noch im Nachgang unter dem „Burgeremoji“ ansehen. Nicht fehlen dürfen die Kugelschreiber mit dem Aufdruck „Burger mit dem Bürgermeister“, die sich die Jugendlichen am Ende der Veranstaltung als Andenken an die Beteiligungsaktion mitnehmen können.

Als Gesprächsfutter dient eine der beiden Pinnwände, denn sie ist mit Informationen der bisherigen Arbeit der Jugendbeteiligung bestückt und hier sieht man ebenfalls groß gedruckt die drei Satzanfänge: „Ich bin heute hier, weil…“, „Ich wohne gerne in Fernwald, weil…“ und „Ich wünsche mir für Fernwald…“. Ebenso befinden sich diese Satzanfänge auf dem Papier auf den Tischen.

Pünktlich um 12:00 Uhr kommen die ersten Jugendlichen. Die Tische sind schnell mit ca. 50 Jugendlichen belegt. Im Laufe des Tages werden weitere 20 Jugendliche kommen und an der Aktion teilnehmen. Auch einige Kommunalpolitiker aus dem Gemeindevorstand, der Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten sind anwesend. Das ist super, denn genau darum geht es heute: Jugend und Politik sollen sich austauschen. Die Jugend soll die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Wünsche für Fernwald zu äußern und sie direkt mit den Politikerinnen und Politikern diskutieren können. So hieß es auch auf der Postkarteneinladung, die an alle 550 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12-20 Jahren geschickt wurde: „Wir wollen deine Stimme in Fernwald stärken.“

Um 13:00 Uhr hält der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Robert Horn, noch eine kurze Rede über die Aufgaben des Gemeindevorstandes und die Gemeindevertretung. Ziel ist es hier, die Jugendlichen für die Politik zu sensibilisieren und ihnen zu erklären, wie Entscheidungen letztendlich getroffen werden.

Teilweise werden die Gespräche direkt neben der Graphic Recorderin geführt oder direkt an sie herangetragen. Sie zeichnet live alle Ideen und Wünsche auf ein großes Poster. Oft werden sich Basketballkörbe, Tischtennisplatten und Sitzmöglichkeiten gewünscht, häufig erwähnt wird auch ein Bikepark (Dirtpark), aber auch eine Busverbindung, die die drei Ortsteile miteinander verbindet stellt sich als großes Thema für die Jugend heraus. Weitere interessante Ideen sind Projekte mit Jung & Alt (z.B. historische Gespräche), eine legale Graffitiwand und eine Kleidertauschbörse für Jugendliche. Im musisch-künstlerischen Bereich fallen Ideen wie Konzerte, Kino & Theater.

Bürgermeister Manuel Rosenke grillt insgesamt ca. 120 Burger – auch eine vegetarische Variante gibt es – an diesem Tag. Gleichzeitig bietet sich hier ein persönliches Gespräch am Grill mit dem Bürgermeister an.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für diese gelungene Aktion bedanken: Jugendbeteiligung, Jugendbeauftragte, Kommunalpolitik, Graphic Recorderin, Feuerwehr Steinbach, Boule-Freunde, Hausmeistern, Bauhof, REWE Markt und VOR ALLEM allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die dabei waren!

Die Jugendbeteiligungsgruppe wird sich am 21.07.2023 nochmal treffen und die Ergebnisse besprechen. Danach liegt es an der Kommunalpolitik, welche der Wünsche kurz- und langfristig umgesetzt werden können.

Euer Bürgermeister Manuel Rosenke

mit der Jugendpflege Fernwald und der Gemeinwesenarbeit der ZAUG 

Ergebnisplakat der Graphic Recorderin


Austausch der Anwesenden


Ideen und Wünsche werden von der Graphic Recorderin auf ein großes Plakat gezeichnet


Bürgermeister beim Burgergrillen


Die Graphic Recorderin bei der Arbeit