aktuelles.jpg

Spaß mit Nadel und Faden


Unter diesem Motto konnten 12 Kinder im Alter von 9 – 13 Jahren das diesjährige Angebot des Textilhaus Hofmann wahrnehmen und nähten sich Röcke, T-Shirts, Leggings und Umhängetaschen.

Zunächst durften sich die jungen „Schneiderinnen“ ihr Lieblingsprojekt und den geeigneten Stoff aussuchen. Natürlich wurde zu Beginn des kreativen Schaffens der Umgang mit Schere, Rollschneider und Schnittmuster, sowie die Einsatzmöglichkeiten von Näh- und Overlockmaschinen erklärt. Danach ging es auch schon ans Probenähen an den Näh- und Overlockmaschinen. Schnell war die notwendige Sicherheit im Umgang mit diesen Maschinen gewonnen und es ging ans „Schneidern“.
Mit großem Eifer und viel Geschick wurden nach den jeweiligen Schnittmustern Stoffe zugeschnitten, Vlieseline angebracht, Säume abgemessen, gebügelt, Röcke gerafft, angepasst, Nähte geklammert und zu guter Letzt natürlich auch zusammengenäht.
Als die ersten Anproben stattfanden, war den jungen „Schneiderinnen“ die Aufregung anzusehen. Mit Freude und Stolz wurde das Werk im Spiegel begutachtet, notwendige Anpassungen vorgenommen und das Projekt fertiggestellt.

Zufrieden gingen die jungen „Schneiderinnen“ mit ihren fertiggestellten Werken nach Hause und waren sich auch in diesem Jahr wieder darüber einig: „Nähen macht wirklich Spaß.“

Damit auch die Kinder, die aufgrund der großen Nachfrage leider keinen Platz bekommen hatten, die Glücksmomente des Nähens erleben können, bietet das Textilhaus Hofmann auch in den Herbstferien Nähkurse für Kinder an. Bei Interesse einfach dort melden.

Spaß mit Nadel und Faden