aktuelles.jpg

Wer rennt, wenn es brennt?


Dies konnten bei schönstem Wetter 30 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren am Samstag, dem 19.08.2023, bei der Feuerwehr im Ortsteil Steinbach erfahren. Die Ferienspiele der Gemeinde Fernwald machten dieses Jahr bei den Feuerwehrkameraden in Steinbach halt und die Kinder konnten in verschiedenen Stationen allerhand über die Feuerwehr in Erfahrung bringen.

Wie viele Teile hat der Schutzanzug eines Feuerwehrmanns? Wie schwer muss eine Feuerwehrmann/-frau an einer Rettungsschere tragen? Wie kann die Feuerwehr ein tonnenschweres Auto anheben? Dies sind nur einige der Fragen, die den Kindern beantwortet wurden.

Natürlich darf eines bei der Feuerwehr nicht fehlen, der Umgang mit Schläuchen, Strahlrohren und Wasser. In einem Strahlrohrkicker konnten die Kinder den Umgang mit den Spritzen der Feuerwehr spielerisch erlernen. Natürlich ging auch der eine oder andere Wasserstrahl ins Publikum, was bei den Temperaturen von über 25°C aber nicht schlimm war, sondern allen eine Menge Spaß bereitet hat.

Die Teams der Jugend- und Minifeuerwehr Steinbach freuen sich schon darauf übernächstes Jahr wieder viele interessierte Kinder begrüßen zu dürfen.