aktuelles.jpg

Adventsturnier in der Fernwaldhalle: Jugendzentrum Albach schafft vorweihnachtliches Sportevent


Ein fröhliches Miteinander von Hobby-Mannschaften aus verschiedenen Kommunen prägte das diesjährige und allererste Adventsturnier in der Fernwaldhalle. Organisiert und umgesetzt wurde dieses vom Vorstand des Jugendzentrums Albach unter der Leitung von Tim Tiller, Lukas Müller und Vincent Schäfer. Gemeinsam haben sie dieses Turnier ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Kommunen im Landkreis und darüber hinaus zur Adventszeit zusammenzubringen und einen unvergesslichen Tag zu gestalten.

Neun Teams zeigten großes Interesse an diesem vorweihnachtlichen Spektakel. Nicht nur Mannschaften aus Fernwald selbst, sondern auch beispielsweise eine Mannschaft des Zentrums für deutsche Sprache und Kultur aus Frankfurt (ZDSK), eine Mädchenmannschaft aus Gambach, eine Mannschaft aus Lich und aus weiteren Ortschaften meldeten sich an, die den sportlichen Wettbewerb und das Miteinander in den Fokus stellten. Im Sinne eines integrativen Sport- und Freizeitevents gab es im Voraus so gut wie keine Beschränkungen: Die Altersspanne erstreckte sich von zehn bis 50 Jahren und es gab Mädchen-, Jungen- und gemischte Mannschaften. Der Hobbytrainer des ZDSK erläutert stolz: „Wir sind heute mit neun Spielern hier, die aus sieben verschiedenen Nationen kommen.“ Ein Turnier für Jedermann! Das JUZ Albach selbst stellte kein Team, da man sich um das Allgemeinwohl der Mannschaften während des Turniers kümmern wollte.

Das Turnier startete am frühen Sonntagmorgen in der Vorrunde und blieb bis zum Finale spannend. Sieger des Turniers wurde „Arminia Bierzelt“ – das Team des Jugendzentrums Steinbach. Aber viel wichtiger als der Turniersieg selbst, war die Harmonie und das Miteinander an diesem 1. Adventssonntag.

Besonders betont wurde der Einsatz für Gemeinschaft über Kommunengrenzen hinweg. Dies stützte somit die Vision des Jugendzentrums Albach von einem vereinten, kommunenübergreifenden Adventsturnier.

Die Veranstaltung bot nicht nur sportlichen Wettbewerb, sondern auch einige Leckerbissen. Essen und Getränke wurden für die Teams und Zuschauer bereitgestellt, darunter leckere Brezeln, Bock- und Rindswürstchen, Kaffee oder auch das ein oder andere Stück frischgebackenen Kuchen.

„Wir sind super dankbar und stolz, dass wir als JUZ Albach so ein Turnier austragen und mit so tollen Mannschaften, bei denen der Spaß im Vordergrund stand, umsetzen durften. Ein großer Dank geht auch an Bürgermeister Manuel Rosenke und an die Jugendpflegerin Laura Jäger für die Unterstützung der Veranstaltung“, so der JUZ Vorstand.

Die Organisatoren des JUZ Albach trugen gemeinsam mit allen beteiligten Teams dazu bei, dass dieses vorweihnachtliche Ereignis zu einem unvergesslichen Erlebnis für die gesamte Gemeinde Fernwald wurde. Nächstes Jahr soll es dann das 2. Fernwalder Adventsturnier geben.