aktuelles.jpg

Enkeltrick und Co. – Wie Sie sich vor Betrügern schützen können


Kriminalhauptkommissarin zu Gast im Steinbacher Seniorentreff

 

„Hallo Oma. Ich habe eine neue Nummer. Speicher sie dir am besten direkt ein.“ – „Nils? Bist du es?“ – „Ja genau. Ich bin’s Nils.“ – genau so beginnt eine aktuelle Betrügermasche oft per WhatsApp oder auch am Telefon.

Am Donnerstag, dem 30.03.23, lud der Seniorentreff Steinbach alle Fernwalder Seniorinnen und Senioren zu einem Vortrag der Kriminalhauptkommissarin Frau Claudia Zanke vom Polizeipräsidium Mittelhessen in die Dieter-Hahn-Halle nach Steinbach ein.

Ab 14:15 Uhr füllte sich die Halle in Steinbach mit 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Wie immer waren die Tische einladend dekoriert, dieses Mal mit kreativer Osterdeko, die Frau Rosemarie Lotz des Seniorenbeirates immer in liebevoller Vorarbeit Zuhause bastelt.

Zunächst referierte Frau Zanke über Betrugsversuche an der Tür und wie man sich davor schützen konnte. Oberste Priorität sei es, niemandem nur einen Fuß in die Wohnung zu gewähren. Des Weiteren solle man immer nach dem Dienstausweis und ggfs. der Dienstmarke fragen. Damit sich die Seniorinnen und Senioren besser vorstellen konnten, wie so ein Ausweis in der Realität aussieht, gab Frau Zanke ihren Ausweis und ihre Marke herum.

Als weiteren Punkt sprach Frau Zanke den Enkeltrick am Telefon oder aktuell per WhatsApp an. Auf die Frage, wer schon mal einen Anruf eines vermeintlichen Enkels erhalten habe, meldete sich ca. ein Drittel der Gäste. Hier erklärte sie ganz einfache Tricks: Bei fremden Nummern erst überhaupt nicht ans Telefon gehen oder, wenn man schon am Telefon sei und jemand vorgibt, dass er der Enkel ist, solle man direkt auflegen und die Nummer des echten „Enkels“ wählen und sich dort vergewissern, ob er wirklich eine neue Nummer habe. Sobald man Zweifel habe, solle man auch eine andere Person einweihen (Tochter/Sohn, Nachbar/in, …). Man könne auch direkt die Nummer der für Fernwald zuständigen Polizeistation wählen: 0641/7006-0.

Außerdem wurden noch weitere Betrugsmaschen, wie z.B. „Sie haben ein Auto/Haus/Reise gewonnen.“, die Betrüger dafür nutzen, um an persönliche Informationen (z.B. Kontoverbindungen) zu gelangen.  Der Vortrag neigte sich dem Ende und die Gäste in der Dieter-Hahn-Halle hatten noch einige Fragen und großen Austauschbedarf, sodass der sehr interessante Vortrag mehr als eine Stunde in Anspruch nahm. Nachdem Frau Zanke ihr „Dankeschön-Geschenk“ in Empfang nahm erklärte sie noch mit einem Lächeln auf den Lippen:

„Meine Vorträge sind kostenlos, aber ich hoffe nicht umsonst!“

Im Anschluss des Kaffee und Kuchens ging eine Liste herum, auf der sich die Seniorinnen und Senioren für die Fahrt zu den Wetterauer Früchtchen am 13. Juli 2023 anmelden konnten. Wer noch mitfahren möchte, meldet sich am besten direkt bei den Mitgliedern des Seniorenbeirates der Gemeinde Fernwald.