aktuelles.jpg

Sozialaktion „3 Tage für Gießen und Umgebung“ in Fernwald-Steinbach


Am Wochenende vom 30.09.22 bis zum 2.10.22 haben sich Jung und Alt in Steinbach zusammengetan, um in Fernwald sozial tätig zu werden. Im Rahmen der ökumenischen Sozialaktion „3 Tage für Gießen und Umgebung“  von der Jungen Kirche Gießen und der Katholischen Jugendzentrale Gießen beteiligte sich der Jugendclub der evangelischen Kirchengemeinde Steinbach zusammen mit sechs anderen Jugendgruppen in und um Gießen an dieser Aktion. In Kooperation mit der Jugendpflege und dem Seniorenbeirat der Gemeinde Fernwald wurde dafür ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Am Freitag haben sich Jugendliche und Senioren getroffen, um Müll in der Natur aufzusammeln. Dabei wurden sie stark fündig und sammelten in Steinbach einige volle große Säcke. Alle waren sich einig, dass sich diese Aktion mehr als gelohnt hat. Im Anschluss an das Tragen der schweren Müllsäcke gab es im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde ein gemeinsames Hot-Dog-Essen mit Gesprächen und Spielen.

Am Samstag folgte eine Aktion des Seniorenbeirates: 3 Seniorinnen zeigten den Jugendlichen das Ansetzen eines Hefeteiges, wie sich die perfekten Kuchenstreusel herstellen lassen und die gründliche Verarbeitung des Teiges zu einem Kuchen; gemeinsam wurden köstlicher Apfel- und Streuselkuchen gebacken, dessen Duft kaum zu widerstehen war. Auch Bürgermeister Manuel Rosenke besuchte die Veranstaltung mit seiner Frau. Die Verbindung von Jung und Alt ist ihm ein wichtiges Anliegen. Somit erfuhren beide Aktionen große Zustimmung seinerseits. Da der Kuchen für einen guten Zweck bestimmt war, konnte nicht groß probiert werden. Um den Mittagshunger dennoch zu stillen, wurde die Backaktion mit Pizzaessen abgeschlossen.

Am Sonntag wurden die Kuchen gegen Spende in der Kirche Steinbach nach dem Gottesdienst angeboten. Der Erlös geht an das Lerncafé Fernwald, wo er für Hilfsgüter-Transporte in die Ukraine verwendet wird.

Dieses Wochenende konnte somit nicht nur für die Umwelt in Fernwald beigetragen, sondern auch ein generationsübergreifender Austausch für einen guten Zweck geschaffen werden. Die Zusammenarbeit zwischen dem Jugendclub und der Gemeinde Fernwald erlebten alle Beteiligten als sehr positiv und förderlich.