aktuelles.jpg

Bau von Nistkästen für Halbhöhlenbrüter und naturkundliche Wanderung


Bei den Ferienspielen der Gemeinde Fernwald beteiligte sich am 26. August auch wieder der Obst- und Gartenbauverein Albach. Die Kinder wurden am Sportplatz Albach abgeholt und wanderten zur Albacher Vogelschutzhütte, wo sie bei angenehmen Temperaturen vom Vorsitzenden Mario Hilberg begrüßt wurden.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe begab sich mit Uwe Port auf eine naturkundliche Wanderung, während die zweite Gruppe die von Peter Brüntjen vorbereiteten Bausätze zu fertigen Nistkästen zusammenschraubte. Anschließend wurde getauscht. Bei einer Essenspause sorgte die OGV Küche mit dem Albacher Waldburger für zufriedene Kindergesichter. Alle waren mit großem Spaß und Feuereifer dabei und wären gerne noch länger geblieben.

Wieder zurück am Sportplatz konnten die Kinder ihren Eltern stolz ihre eigenen Nistkästen präsentierten. Dazu gab es noch ein Heft mit Informationen über Vogelarten, richtiges Anbringen und Reinigung der Nistkästen.